06.10.2010 - Die Baugenehmigung ist da!!

Nach etwas mehr als 5 Wochen haben wir die Baugenehmigung erhalten!
Und es wurde, soweit man das auf den ersten Blick erkennen kann, alles so genehmigt wie wir das geplant hatten. Ein dritter Stellplatz ist genehmigt, und was viel wichtiger ist, wir müssen unsere Beton-Fertiggarage nicht verklinkern!!! Das war ursprünglich so vorgesehen und hätte nur unnütze Kosten verursacht. Wir haben nun die Genehmigung, die eigentlich weisse Garage in der RAL-Farbe der Klinker zu streichen. Mal sehen, ob wir das evtl. schon so ab Werk bekommen können.

Haben voller Tatendrang auch gleich beim Notar nachgefragt, woran es liegt, dass die Fälligkeitserklärung noch nicht vorliegt, so dass wir das Grundstück endlich kaufen können.
Durch Umorganisation der Zuständigkeiten der unteren Naturschutzbehörde ist nun nicht mehr die Stadt allein sondern auch die Region um eine Bestätigung zu bitten aus der hervorgeht, dass ein gesetzliches Vorkaufsrecht seitens der Behörde nicht besteht bzw. nicht ausgeübt wird.
Es lebe die Bürokratie....

Also hoffen wir, dass sich die Region auch bald dazu äußert, was eigentlich nur eine Formalität ist (die natürlich bezahlt werden muß.....).

9 Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch.....

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Häuslebauer,

    Glückwunsch zur Baugenehmigung ! :-)

    Ab sofort gibt es ein neues Portal rund um das Thema Massiv- und Fertigbau !

    Neben den aktuellsten Neuigkeiten und Berichten findet ihr ein umfangreiches Forum sowie Links, Bewertungen und Kommentare zu den verschiedenen Anbietern.

    Auch einen Chat für rege Diskussionen ist für alle Mitglieder kostenfrei vorhanden. Hier können aktuelle Themen direkt besprochen oder sogar Experten zu festen Chatzeiten interviewt werden

    Gerne möchten wir Euch zum Start dieser Community ganz herzlich einladen.

    Registriert Euch am Besten noch heute kostenfrei und unverbindlich unter:

    http://www.BAUdoch.de

    Über eine Verlinkung würden wir uns natürlich sehr freuen. Gerne verlinken wir auch Eure Seite. Eine Einsendung ist direkt über unsere Seite möglich.

    Natürlich sind wir jederzeit für Kritik und Verbesserungsvorschläge offen.

    Wir freuen uns auf Euch und Eure Erfahrungen !

    Viele Grüße
    Stefan

    AntwortenLöschen
  3. Glückwunsch zur Baugenehmigung.
    Wir bauen auch mit Bösteinhaus.Wir haben unseren Vertrag im Juni unterschrieben. Der Baubeginn war füt mitte September vereinbart.Die Baugenehmigung ist auch schon seit mitte September da.Aber Bösteihaus hat noch kein Spatenstich gemacht, obwohl schon alles vermessen ist.Man wird nur mit Ausreden vertröstet. Wir sind gespannt wann es wirklich los geht. Versprochen wird viel.
    Ich hoffe ihr habt mehr Glück mit Bösteinhaus.

    AntwortenLöschen
  4. Wir haben auch schon gehört, dass alles etwas in die Länge gezogen wird. Scheinen unheimlich viel zu tun zu haben und sind wohl froh um jeden, der dieses Jahr nicht mehr baut. Unser Vorteil ist, das die nur 5 Min. von uns entfernt ihr Büro haben. Sobald das "Problem" mit der unteren Naturschutzbehörde gelöst ist, stehe ich da auf der Matte und nerve so lange, bis sie anfangen - und wenn ich 2x täglich da aufschlagen muss. Wir lassen uns mal überraschen.

    AntwortenLöschen
  5. Wir bauen auch mit böSteinhaus und es ist in der Tat so, dass die massig zu tun haben. Durch den langen Winter und den verregneten Sommer hat sich wohl einiges angestaut und die kommen kaum noch gegen an. Wenn das Wetter jetzt in kürze wieder auf WInter umschlägt (und das ist nicht unwahrscheinlich), dann könnte es eh besser sein nächstes Jahr anzufangen. Sonst steht der offene Rohbau den gnazen Winter über nur rum. Kann euch aber auf jeden Fall verstehen, dass man ungeduldig wird. Ging uns genau so.

    AntwortenLöschen
  6. Das ist nicht nur die Ungeduld. Baubeginn schnellstmöglich wäre kein Problem wurde uns gesagt. Die Finanzierung ist darauf ausgerichtet, dass sie auch irgendwann anfangen zu bauen. Warum sollen wir z.B. Bereitstellungszinsen zahlen, nur weil böSteinhaus sich nicht an die Zusagen hält? Ausserdem verkaufen wir unser altes Haus, und der Käufer muss sich ja auch darauf verlassen können, dass wir zum zugesagten Termin ausziehen.

    AntwortenLöschen
  7. Habt ihr denn (vertraglich) einen festen Starttermin im Vertrag mit böSteinhaus vereinbart?

    AntwortenLöschen
  8. Nein, ist denke ich auch schwierig da man nie im Voraus weiss, wie lange das Genehmigungsverfahren für den Bauantrag dauert. Es steht nur "alsbald", nachdem alle Formalitäten geregelt sind.

    AntwortenLöschen
  9. "Alsbald" ist natürlich ein "Weichspüler". Aber ist gar nicht so schiwerig. Man könnte ja vereinbaren, dass innerhalb einer bestimmten Zeit nach erteilter Baugenehmigung mit dem Bau begonnen werden muss.

    AntwortenLöschen