29.10.2010 - Telekom und Kabelfernsehen

Habe mich heute mal mit diesen beiden beschäftigt.

  • Telekom:
    nachdem ich es über die Hompage per Formular versucht habe, kam erst einmal nur eine sinnlose Antwortmail. Also habe ich es direkt per Telefon versucht.
    Wider erwarten hatte ich sofort einen sehr freundlichen Sachbearbeiter am Telefon. Ich habe ihm per Mail den Lageplan und den Grundriss geschickt damit er weiss, wo der Hausanschluss liegen muss.
    Er hat mich auch gleich zu den Kosten aufgeklärt: bis 15m von der Übergabestation ist kostenlos, danach kostet jeder Meter 22€. Hinzu kommen 353€ für den Anschluss IM HAUS.
    Wenn ich davon ausgehe, dass die Übergabestation an der Hauptstrasse liegt, wären das locker 80 Meter!!!!!! Macht mal eben ca.1.800€ für den Telefonanschluss... Aber warten wir mal ab, was im Angebot steht.
  • Kabelfernsehen:
    In Niedersachsen ist Kabel Deutschland dafür verantwortlich. Auf der Homepage geb es erst mal keine Telefonnummer. Also habe ich die normale Servicenummer gewählt und gewartet, bis ich zu einem Mitarbeiter durchgestellt wurde. Der hat mir dann eine direkte Durchwahl gegeben.
    Die Mitarbeiterin dort hat die Daten aufgenommen und will die Unterlagen zuschicken. Zu den Kosten konnte sie keine Angaben machen.
Bei den zu erwartenden Kosten ist die Frage, ob man das überhaupt machen sollte.
Kabel Deutschland würde ich bevorzugen, da ich dort Fernsehen, Internet und Telefon aus einer Hand bekommen würde. Andererseits ist man dann von denen abhängig und hätte, wenn man mal wechseln will, KEINE Möglichkeit woanders zu telefonieren - oder man muss alles wieder aufreißen und verlegen lassen..

Telekom bräuchten wir eigentlich nur zum Telefonieren, da Internet über DSL dort viel zu langsam ist.

Alternativ dazu gibt es die Möglichkeit, Fernsehen über Satellit und Telefon/Internet über Vodafone UMTS. Da bräuchten wir keine Anschlüsse zum Haus. Ist auf Dauer die günstigste Lösung und man bleibt bei der Wahl der Anbieter relativ flexibel (schnelles surfen und telefonieren über UMTS geht im Moment nur über Vodafone, aber die Telekom will nachziehen - fragt sich nur wann).

Falls sich jemand wundert, warum wir das als Zusatzkosten labeln: alle anderen Hausanschlüsse waren in den Nebenkosten enthalten (Telefon theoretisch auch - da gab es in 2 Unterlagen unterschiedliche Aussagen...), nur Kabel und Telekom nicht. Habe ich übersehen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen