21.11.2011 - kleine Defekte

War eigentlich klar... Kaum ist man voll des Lobes, treten kleine Problemchen auf. Sind aber wirklich nur Kleinigkeiten, also sollte man das Problem an sich nicht überbewerten. Die Frage ist nur, ob man sich nicht eine etwas andere Reaktion seitens des Bauträgers/Bauleiters wünscht.

Am letzten Wochenende haben wir festgestellt, dass wir auf einmal eine Wasserpfütze im Dachboden haben. Nach dem ersten Schock und den Befürchtungen, das Dach wäre undicht habe ich festgestellt, dass es sich scheinbar um Kondenswasser handelt, welches an einer Verbindung des Entlüftungsrohres austritt. Sollte also kein Problem sein.

Montag abend dann, beim Schliessen der Rolläden - pft.... - nichts geht mehr. Nach 2/3 des Weges liess sich der Rolladen nicht mehr bewegen. Ich vermute, dass sich der Gurt innerhalb des Rolladenkastens irgendwie gedreht hat. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das Ding öffnen kann, also habe ich es lieber gelassen, bevor ich etwas kaputt mache.

Also mal eben 2 Mails an den Bauleiter geschrieben - keine Reaktion. Vielleicht ist er nicht im Büro, vielleicht nimmt er es mir auch Übel, dass ich wegen der Aktion mit der Privatstrasse etwas ungehalten war - wer weiss.

Die Woche abgewartet - keine Reaktiuon. Also habe ich die Handwerker selbst angerufen.
Der Rolladenbauer hat mir erklärt, wie ich die Kästen öffnen kann. Wenn es mir nicht gelingen sollte, sollte ich mich noch einmal melden, sie würden dann vorbei kommen. Er hat vermutet, dass sich entweder der Gurt gedreht hat oder dass dieser aus den Scheiben gesprungen ist.
Recht hat er :). Nachdem ich den Kasten geöffnet hatte, konnte ich das Problem erkennen. Sieht aus wie eine Kabeltrommel, und der Gurt ist tatsächlich über den äusseren Rand gerutscht und hat sich dann verklemmt. War leicht zu beheben, Kasten ging auch leicht wieder zu. Problem also gelöst. Diese Info hätte mir wohl auch der Bauleiter geben können - wenn er sich denn gemeldet hätte...

Ähnliches bei der Sanitärfirma. Angerufen, Problem geschildert, Lösungsvorschlag erhalten. Funktioniert hat das hier nur leider nicht. Werde also noch einen Termin ausmachen, damit die sich darum kümmern.

Wenn sich jemand fragt, warum ich dann nicht auch den Bauleiter angerufen habe statt ihm Mails zu schicken:
wenn ich als Bauleiter unterwegs bin habe ich - denke ich mal - wohl genug um die Ohren und muss nicht auch noch relativ unwichtige Telefonate führen. Bei wichtigen Sachen hätte ich wohl auch angerufen, aber bei diesen doch recht kleinen Problemen.... Nur wenn man dann mal wieder (morgens oder abends) im Büro ist, sollte man seine Mails doch bearbeiten, oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen