02.12.2010 - Sanitär- / Badplanung II

Heute waren wir beim Handwerker, der bei uns für Heizung und Sanitär zuständig ist.

Angefangen haben wir mit dem Hauswirtschaftsraum.
Da wurde erst mal festgestellt, dass der Warmwasserspeicher nicht da stehen kann, wo er eingezeichnet wurde.
Er würde dann genau vor dem Gaszähler und der Wasseruhr stehen - sehr ungünstig. Also wurde der Speicher an die andere Wand gestellt, woraufhin wir die Gastherme auch an diese Wand anbringen mussten, damit wir diese noch bedienen konnten. Leider geht uns durch diese Umstellung etwas Platz verloren, den wir schon verplant hatten. Aber lieber so als Stress, weil der Speicher im Weg steht.

Als nächstes wurde die Fußbodenheizung besprochen. Die Fläche unterhalb der Küchenzeile, der Kühlschränke und unterhalb des Kamins wurden ausgespart. Macht ja Sinn. Wer braucht schon warme Küchenschränke oder einen von unten beheizten Kühlschrank....

Zum Abschluss die Badplanung oben und unten. das Gäste-WC war relativ leicht, da sind wir bis auf die Armaturen beim Standard geblieben.
Leider lagen die Unterlagen des Großhändlers, bei dem wir vor 2 Wochen waren,  für unser Bad oben nicht vor. Wir hatten aber die Skizze des Planers mit, wo man immerhin die Modelle sehen konnte. Die Aufteilung war aus Sicht der Sanitärfirma i.O. Er hat die Unterlagen noch einmal angefordert und wir hoffen, das wir in der nächsten Woche ein Angebot von ihm bekommen, aus dem die Mehrpreise hervor gehen.
Die Details werden dann sowieso noch einmal vor Ort besprochen, wenn es soweit ist. Hauptsache wir haben etwas in der Hand, was wir am 17.12. mit dem Fliesenleger besprechen können.

4 Kommentare:

  1. Guten Abend,

    ich habe Ihr Bautagebuch beim http://bautagebuchscout.de aufgenommen,
    Bautagebuchscout ist eine Webseite die über den RSS Kanal die neusten Bautagebucheinträge importiert. Ich hoffe Sie haben nichts dagegen und würde mich freuen wenn auch Sie ein Link
    zu uns setzen würden.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, wir bauen auch gerade mit Böstein das Life 2.
    Ich bin auf Ihre SEite aufmerksam geworden, weil sie etwas von einer Umplanung im HWR geschreiben haben. Können Sie mir mitteilen, wer ihre sanitär- und Heizungsnalage einbaut.? Bei uns wurde nmlich alles nach Plan gebaut - keiner hat scheinbar nachgedacht - und jetzt steht unser riesiger Warmwasserspeicher genau vor Wasserzähler und Gasanschluss und Elektrokasten ist nur halbwegs zugänglich. Hätten gern mal gewusst, welche Handwerker "mitgedacht" haben. Vielen Dank

    PS: Ansonsten sind wir zufreiden mit Böstein und alles läuft auch in der Endphase problemlos. Wir stehen kurz vor dem Einzug. (in 2 Wochen)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo "Anonym" :-)
    Wir wollen, zumindest während der Bauphase, hier keine Beteiligten namentlich nennen, es sei denn sie fallen extrem positiv oder extrem negativ auf.
    Sie können uns im Blog im Abschnitt "Über Uns" oder direkt an blog(ÄT)familie-boehling.de eine Mail schreiben.
    Ansonsten ist es schön von einem zufriedenen Bauherrn zu hören.
    Gruss
    Familie Böhling

    AntwortenLöschen
  4. Seit ihr mit eurem Bauprojekt schon durch? Kannst du mir ungefähr sagen mit welchen Budget ihr ausgekommen seit?

    AntwortenLöschen